EinFach für Stifte

Probenähen EinFach für Stifte (Schlampermäppchen) von min ziari

November-2019

Das Schnittmuster wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt, deswegen Werbung



 

Jeder kennt sie, die vielseitig verwendbare Schlamperrolle für Stifte. Und da man sie nicht nur gebrauchen kann, wenn man noch in die Schule geht kann ich sie für alle empfehlen, die Dinge aufbewahren möchten, die lang und schmal sind.




 EinFach für Stifte Nähutensilien


 

Meine eigene Lieblingsrolle habe ich für Nähutensilien genäht, unschwer bereits am Stoff zu erkennen. So habe ich Schere, Markierstifte, … beisammen und muss nichts suchen, wenn ich unterwegs bin.



Und weil das Nähen so gut von der Hand ging habe ich gleich noch weitere Täschchen genäht...


 EinFach für Stifte maritim





 EinFach für Stifte Mandala



 

Hinweise zur Verarbeitung:


Nach meiner Erfahrung mit dem Schnittmuster sollten fransende Stoffe wie Canvas versäubert oder das Vlies bis zur Kante aufgebügelt werden. Das erleichtert die Verarbeitung ungemein, besonders bei den Rundungen.


Je nach Festigkeit des Stoffes gibt es verschiedene Optionen zur Verstärkung. Bei mir hat sich bewährt, außen einen festeren Stoff zu verwenden und nur die Seitenteile zu verstärken, für das Futter habe ich meist ein Volumenvlies zur Verstärkung genommen. Wenn es keine allzu weichen Stoffe sind ist es auch möglich, nur die runden Seitenteile zu verstärken, damit die Tasche nicht in sich zusammenfällt.

 


 EinFach für Stifte Schule



 

Tipp: Das Nähen der Seitenteile ist ein wenig kniffelig, da die Rundung recht klein ist. Deswegen nehme ich für die Kreise einen Reißverschluss-Fuß, weil ich mit diesem besser um die Rundung komme. Und noch ein Tipp: der Kreis sollte unten liegen, dann ist es deutlich einfacher den Stoff so anzupassen, dass man beide Teile ohne Falten aufeinander nähen kann und die Rundung schön rund wird!



Und gut zu wissen: Bei diesem Schnittmuster muss das Futter nicht mit der Hand eingenäht werden, alle Schritte können mit der Maschine genäht werden.

 

Für alle, die sich auch mal an dieser knuffigen Tasche versuchen wollen:


Snaply


 

Makerist


 

Schnittverhext