Geldbeutel KlapKram

Probenähen: Geldbeutel KlapKram

Dezember 2018

(Werbung, das Schnittmuster wurde mir von shesmile kostenlos zur Verfügung gestellt)

 





 Probenähen shesmile


 

Nachdem ich mich schon mehrmals bei shesmile beworben hatte hat es dieses Mal mit der Teilnahme am Probenähen geklappt, juchuuu!


Wie bei jedem anderen Probenähen war vor der Veröffentlichung Geheimhaltung nötig. Dieses Mal jedoch ganz besonders, weil das Schnittmuster ein Teil eines Adventskalenders von Sewunity darstellt, das sollte natürlich nicht vorzeitig bekannt werden. Aber es ist im zweiten Türchen, deswegen muss ich nicht lange warten, um es zu zeigen.




 Geldbeutel KlapKram



Tadaa, das ist es. Ein Portemonnaie für Herren, je nach Stoffwahl aber auch für Frauen und Kinder denkbar. Mit allem was dazu gehört, Geldscheinfach, Kleingeldfach, mehrere Kartenfächer und weitere Steckfächer. Es kann klassisch ohne Verschluss genäht werden, aber auch mit einem Gummiband oder Riegel geschlossen werden. Für Männer wahrscheinlich nicht ganz so wichtig, da sie immer noch oft das Portemonnaie in der Hosentasche tragen, für alle anderen jedoch eine gute Sache, damit alles schön beisammenbleibt.




 Geldbeutel KlapKram aufgeklappt




Wie ihr seht habe ich mich für folgende Materialien entschieden: Außen schwarzer Kork mit silbernen Flecken, innen teils schwarzer marmorierter Baumwollstoff, teils ein Baumwollstoff mit einem schwarz-weißen geometrischen Muster. Besonders der Kork hat es mir angetan, er hat eine so schöne Haptik! Als Verschluss habe ich eine schwarze Gummikordel verwendet.



 KlapKram geöffnet





 KlapKram



Fazit:


Die Anleitung gefällt mir sehr! Sie ist übersichtlich, viele Fotos, klare Beschreibungen, ich konnte der Anleitung auch mit einem schwarz-weiß-Ausdruck folgen, alles war gut zu erkennen und vor allem die zu nähenden Nähte deutlich gekennzeichnet. Mir gefällt außerdem, dass die Nahtzugaben und die Lage der kleinen Teile auf den Schnittteilen eingezeichnet sind, dass Varianten beschrieben und Tipps gegeben werden. Während des Probenähens sind weitere Ideen entstanden, die Aufnahme in das E-Book gefunden haben. Und ja, ich kann mir vorstellen, weitere zu nähen.


Da ich davon ausgehe, dass die meisten von euch den Adventskalender nicht haben kann die Anleitung auch einzeln gekauft werden. Guckt einfach mal im Shop von shesmile nach.


https://shesmile.de/shop/e-books-dateien/naehen/geldbeutel-klapkram-naehanleitung-und-schnittmuster

 

Eine schöne Adventszeit!

Bettina